JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr ist die "Jugendgruppe der Feuerwehr."

So lautet die formale Definition. Aber ganz so trocken sieht es bei uns zum Glück nicht aus! Natürlich machen wir in unseren Diensten feuerwehrtechnische Ausbildung, aber es gehört ebenso Jugendarbeit dazu wie bei jeder anderen Jugendgruppe auch: z.B. Spieleabende, Geländespiele, Schwimmen, Zeltlager und vieles mehr.

Feuerwehr erlernen

Wenn "feuerwehrtechnische Ausbildung" auf dem Dienstplan steht, lernen wir alles, was zur Feuerwehr dazugehört: wie Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Erste Hilfe, und natürlich dürfen die praktischen Übungen bei uns nicht fehlen.

Schau dich um - und mach mit!

In diesem Bereich der Homepage erfährst du alles über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Und vielleicht hast du ja Lust, ein Teil der Jugendfeuerwehr zu werden und bei uns mitzumachen?! Wir heißen alle Jungs und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren herzlich bei uns willkommen! Nur Mut: einfach Kontakt aufnehmen und mal vorbeikommen bei einer Übungsstunde!

Was ist das Besondere an der Jugendfeuerwehr?

Ja, das ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Denn was Vergleichbares an Jugendtätigkeit ist schwer zu finden!

Wer mitmacht, erlebt schnell: Jugendfeuerwehr ist ein Gesamtpaket, das es in diesem Umfang sonst nicht gibt. Natürlich gehört – wie bei anderen Jugendgruppen auch – eine Menge Freizeitspaß dazu: Spieleabende, Geländespiele, Kinobesuche, Schwimmen, Zeltlager und viele andere tolle Aktionen.

Bei uns gibt's noch viel mehr!

Was andere aber nicht bieten sind Action-Sachen wie Lösch- und Einsatzübungen, Erste-Hilfe-Trainings, Fahrzeug- oder Gerätekunde.

Wir machen außerdem auch Sporttrainings, Geschicklichkeits- und Beweglichkeitsübungen. Und nicht zu vergessen: Kopffitness. Allgemeinwissen ist wichtig und wird spielerisch gefördert. Und Spezialwissen, das für die Feuerwehrtätigkeiten unbedingt nötig ist. Zum Beispiel im Bereich Chemie, Physik oder Technik. Da machen wir uns gegenseitig fit, ganz ohne Druck. Jeder so schnell wie er oder sie kann.

Alle ziehen an einem Strang (bzw. Schlauch)

In unseren Gruppen von Jungs und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren lernen wir im Grunde ständig mit- und voneinander: die Jüngeren von den Älteren, aber auch umgekehrt.

Gemeinsam erfahren und erleben wir Dinge, die uns wichtig sind. Dinge, die vielleicht irgendwann mal das ein oder andere Leben retten werden. Fachwissen, körperliche Fitness und Teamgeist. Wir sehen das als Vorbereitung auf die Zeit in der "richtigen" Feuerwehr an – und als Vorbereitung auf das Leben überhaupt. Zusammenhalt ist ganz wichtig für uns. Denn der zählt später auch, wenn wir in Einsätzen anderen Menschen zur Hilfe kommen.

Erfahre mehr über die Jugendfeuerwehr Siegen