FACHBERATUNG

Die Feuerwehr Siegen hat insgesamt vier Fachberater (FB), und zwar für die Bereiche Psychologie, Seelsorge, Strahlenschutz und Chemie. Die Fachberater stehen den Mitarbeitenden, insbesondere dem Leiter der Feuerwehr oder im Einsatzfall der Einsatzleitung, als Experten beratend zur Seite. Auch die Wissensvermittlung, z.B. in Schulungen für Löschgruppen, zählt zu ihren Aufgaben.

Dr. med Michael Ziolkowski

Fachberatung Strahlenschutz

Der Fachberater Strahlenschutz unterstützt die Einsatzleitung und bei radiologischen Gefahrenlagen. Gerade bei Unfällen mit beteiligtem radiologischen Gefahrgut können für die eingesetzten Einsatzkräfte Gefahren bergen.

Dieser Fachberater Strahlenschutz unterstützt bei Fragen über Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bei unfallbedingten Freisetzungen von Radionukliden und gibt in diesem Zuge Rahmenempfehlungen für den Katastrophenschutz.

Fachberatung Psychologie

Dipl.-Psych. Andrea Faller

Diplom-Psychologin und Expertin für PSU

Wir sind eine von noch wenigen Feuerwehren in Deutschland, die einen Fachberater bzw. eine Fachberaterin (FB) Psychologie in ihren Reihen haben: Schon seit 2006 unterstützt die Diplom-Psychologin Andrea Faller die Feuerwehr Siegen mit ihrer Expertise in dem so wichtigen Bereich der psychosozialen Unterstützung (auch als Mitglied im PSU-Team).

Beruflicher und fachlicher Hintergrund

Andrea Faller ist beschäftigt beim Arbeitsmedizinischen Zentrum Siegerland e.V. (AMZ). Als Arbeitspsychologin im psychosozialen Fachdienst ist sie spezialisiert auf die Beratung bei psychischen Erkrankungen und Belastungen im Arbeitsleben. Außerdem hat sie langjährige Erfahrung in der Nachbetreuung nach Arbeitsunfällen.

Frau Faller kann auf eine langjährige und breit gefächerte berufliche Erfahrung zurückgreifen. Durch die Anbindung an das AMZ sind die vielfältigen Kontakte von Vorteil und die Beratung ist organisatorisch einfach umzusetzen.

Aufgaben: Nachbetreuung und Vorsorge

Feuerwehrmänner und -frauen werden bei ihren Einsätzen zum Teil mit Schauplätzen, Bildern, Situationen konfrontiert, die nicht jedem so leicht wieder aus dem Kopf gehen. Die bedarfsgerechte Nachbetreuung von Feuerwehrkräften ist daher ein extrem wichtiges Thema. Ebenso wichtig ist hierbei jederzeit die absolute Schweigepflicht, die nur von den Betroffenen aufgehoben werden kann.

Andrea Faller übernimmt als Fachfrau nicht nur die psychologische Einzelnachsorge. Auch präventive Maßnahmen werden von ihr durchgeführt. So übernimmt sie zum Beispiel Fortbildungen des PSU-Teams oder bietet innerhalb der Löschzüge Schulungen zu Themen wie beispielsweise Stressbewältigung an.

Fachberatung Seelsorge

Matthias Bohn:

Notfallseelsorger, PSU-Assistent & Prädikant

Seit Dezember 2013 ist Unterbrandmeister (UBM) Matthias Bohn Fachberater Seelsorge (FBS) der Feuerwehr Siegen. Als ausgebildeteter Notfallseelsorger, PSU-Assistent und evangelischer Prädikant bringt er für dieses Amt die besten Voraussetzungen mit.

Was sind die Aufgaben des FBS?

Der FBS übernimmt die seelsorgerliche Betreuung der Einsatzkräfte vor, während und nach belastenden Einsätzen. Außerdem unterstützt er die Einsatzkräfte und Angehörige bei Problemen.

Als aktives Mitglied des PSU-Teams Siegen-Wittgenstein kann Matthias Bohn auf ein Netzwerk von Fachkräften zurückgreifen und so in eine weiterführende Unterstützung vermitteln. Des Weiteren unterstützt der FBS die Feuerwehr bei der ethischen Aus- und Weiterbildung. Die Führung der Feuerwehr berät er bei Übungen, Einsätzen und Planungsarbeiten in Bezug auf Fürsorge für Einsatzkräfte und Betroffene.

Zu den Löschzügen hält Matthias Bohn regelmäßigen Kontakt und kann von ihnen zu Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen und zu speziellen Themen eingeladen werden.

Persönlicher Werdegang

Von 1991 bis 1994 besuchte Matthias Bohn eine Fachschule für evangelische Theologie und arbeitete ein Jahr als Jugendpastor in einer Kirchengemeinde in Köln. Er ist als Prädikant in der Kirchengemeinde Trupbach-Seelbach tätig und hält dort Gottesdienste. Außerdem bringt er sich seit 1996 ehrenamtlich als Knastseelsorger in der JVA Attendorn ein.

Fachberatung Chemie

Max Heide

Besondere Aufgaben

In chemischen Gefahrenlagen z.B. bei Freisetzungen von Gefahrstoffen, bei Großbränden, Transportunfällen mit Gefahrgut oder ABC-Gefahrenlagen untersucht und bewertet der FB Chemie spezifische Gefährdungen für die Einsatzkräfte und die Bevölkerung. Er macht eine Risikobewertung und berät die Einsatzleitung. Außerdem unterstützt er die mit der Gefahrenabwehr betrauten Behörden bei der Ausarbeitung von Gefahrenabwehr- und Notfallplänen und empfiehlt Maßnahmen zur Gefahrenabwehr.

Dr. med. Daniel Bald

Kreisfeuerwehrarzt

Der Feuerwehrarzt ist ein approbierter Arzt, der durch seine Tätigkeit in der Feuerwehr in besonderem Maße Kenntnisse der Arbeit der Feuerwehr hat und diese besonders sachkundig beurteilen kann. Er dient als medizinischer Fachberater der Feuerwehrführungskräfte und führt bei Bedarf die medizinische Betreuung der Feuerwehrangehörigen durch.

Qualifikation: Approbation als Arzt, Weiterbildung zum/Anerkennung als Facharzt, allgemeine und spezielle Fachkenntnisse in der Notfallmedizin, Grundkenntnisse in Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, CBRN-Bereich; anzustreben ist Mitgliedschaft in Feuerwehr-Einsatzabteilung.

Aufgabengebiet: Hauptaufgabe ist die Beratung des Leiters der Feuerwehr in allen medizinischen Belangen entsprechend der Stellung als „Fachberater Medizin“. Die einzelnen feuerwehrärztlichen Aufgaben gliedern sich in Aufgaben im Bereich der Ausbildung, der Prävention, im Bereich Organisation und Kommunikation sowie Einsatzaufgaben.

Persönlicher Werdegang

- geb. 1980
- Studium der Humanmedizin Universität zu Leipzig, Universität zu Köln
- seit 2008 Approbation als Arzt, Promotion an der Universität zu Köln, Prof. Dr. Koebke