ÜBER PSU

Hilfe für Helfer vor, während und nach belastenden Einsätzen

Was machen wir?

Die präventive Vorbereitung auf belastende Einsätze

Wichtige Voraussetzung zur Aufarbeitung belastender Einsätze ist, dass die Einsatzkräfte zunächst einmal wahrnehmen und erkennen, welchen körperlichen und seelischen Belastungen sie ausgesetzt sein können.

Dazu ist es notwendig, über Abläufe und Bedingungen belastender Einsätze und deren möglichen Folgen im Vorfeld aufzuklären.

Diese präventiv-pädagogische Arbeit wird durch ausgebildete Mitglieder unseres Teams in den Einheiten, Ausbildungskursen und bei Fortbildungen geleistet.

Die alltägliche psychosoziale Unterstützung von Einsatzkräften und ihren Familien

Jeder Mensch gerät in seinem Leben in Situationen, die ihn psychisch und sozial aus der Bahn werfen können bzw. das bisherige Leben total verändern, z.B.:

- Verlust eines geliebten Menschen

- Beziehungsprobleme oder Scheidung

- Mobbing oder Verlust des Arbeitsplatzes

- eigene schwere Erkrankung

- Alkohol-, Drogensucht oder andere Suchtverhalten

Auch in solchen Fällen bietet das PSU Team den Einsatzkräften und deren Angehörigen Hilfe und Unterstützung an. Dies kann geschehen durch:

- Einzelgespräche

- Vermittlungsbemühungen gegenüber Dritten oder Vorgesetzten

- Vermittlung von Fachkräften zur weiteren Behandlung oder Betreuung

Die Einsatznachsorge